So war das my Boo x Shimano GRX Camp

Modernste Technik, Handarbeit und soziales Engagement – das vereint unser neues Soto mit der Shimano GRX 12-fach. Beim my Boo x Shimano GRX Camp konnte es ausgiebig und direkt in der Natur getestet werden.

Unsere Unterkunft

Im Oktober ging es für uns gemeinsam mit Joscha, Daniel und Philipp von Shimano nach Hitzacker an die Elbe. In unmittelbarer Nähe der Altstadt, zwischen Wiesen, dem Wasser und Wäldern befindet sich das destinature Dorf des nachhaltigen Möbelherstellers Werkhaus. Hier kann umweltschonend gecampt werden, ohne dass auf Luxus und Komfort verzichtet werden muss.

Das Naturhotel bietet insgesamt 24 beheizbare Tinyhouses aus Holz, mobile Betten „To Go“, einen Wellness-Bereich und ein Bio-Bistro. Ein wirklich schöner Ort zum Urlaub machen und runterkommen, aber vor allem perfekt geeignet für den ersten Auftakt des my Boo x Shimano GRX Camps. Nicht nur aufgrund der tollen Radwege im direkten Umfeld – mitten in der Natur lässt sich so ein Gravelbike aus Bambus einfach am besten testen.

Unser neues Soto

Ghana-march_96klDas Soto ist unser brandneues Gravel-Modell. Mit der Shimano GRX 11-fach haben wir es bereits Anfang diesen Jahres auf der Eurobike vorgestellt. Mit sportlich-komfortabler Rahmengeometrie, neuen, flachen Verbindungen aus Flachsmatten, einem gespaltenen Oberrohr sowie gespaltenen Kettenstreben und heller Optik hebt es sich von unseren älteren Modellen ab und wirkt schon auf den ersten Blick noch sportlicher.

Bei allen Neuerungen bleiben wir uns aber selbstverständlich bei einem Punkt treu: der sozialen Nachhaltigkeit. Seit 2012 produzieren wir unsere Bambusfahrräder und E-Bikes in Kooperation mit dem Yonso Project in Ghana. Dadurch entstehen vor Ort zum einen faire Arbeitsplätze. Zum anderen werden Bildungsprojekte in der Ashanti Region finanziert: 2019 konnte durch den Verkauf unserer Bikes eine Schule eröffnet werden, die mittlerweile von über 500 Kindern besucht wird.

 

 

 

Das Programm

Gravelcamp-SOTO-29kl

Zurück zum GRX Camp: In Hitzacker ging es in erster Linie um unser brandneues Soto Pro – ausgestattet mit hochwertigen Carbonkomponenten und der Shimano GRX 12-fach Schaltung. Zum Probefahren haben wir dafür sowohl Gravel-Expert*innen und Content Creator*innen, als auch Endkund*innen und Fachhändler*innen eingeladen. Das Rahmenprogramm bildete dabei alles, was beim Campen nicht fehlen darf: Eine tolle Gruppe an Fahrrad- und Naturbegeisterten, Bio-Eintopf auf der Terrasse des destinature Bistros, vegetarisch-rustikal belegte Brote zum Abendessen, Beertasting am Lagerfeuer und natürlich eine Übernachtung in den gemütlichen Tinyhouses.

Der wichtigste Programmpunkt war die Probefahrt auf dem Soto und das Testen der Shimano GRX 12-fach Schaltung. Für ca. 25 Kilometer ging es für uns auf einer abwechslungsreichen Route durch das Wendland: Entlang der Elbe, über Wiesen und Waldwege, auf fester Straße und auf Schotter, bergauf und bergab wurden sowohl unser Fahrrad als auch die Schaltung auf Herz und Nieren getestet.

Gravelcamp-SOTO-47kl

Das Feedback 

Sowohl für unser Soto als auch für Shimanos neue Schaltung gab es von den Teilnehmenden positives Feedback: Die neue Optik unseres Gravelbikes kam gut an – gerade die deutlich schlankeren Verbindungsstücke, die die Bambusrohre des Rahmens zusammenhalten. Die Geometrie ließe sich sportlich fahren, wurde dabei aber auch als komfortabel empfunden. Auch die Fahreigenschaften des Bambus wurden gelobt: Dieser wirkt aufgrund seiner besonderen Faserung stoßdämpfend und eignet sich dementsprechend besonders für Fahrten abseits befestigter Straßen.

Ebenso begeistert waren die Teilnehmenden von der neuen Shimano GRX 12-fach. Die Schaltung bietet einige spannende und durchdachte Features: Angenehmes und schnelles Schalten durch die große RX820 Kassette, ergonomische Brems- und Schalthebel, die nicht nur mit einem guten Grip überzeugen, sondern auch mit einer Form, die den Druck gleichmäßig auf die gesamte Hand verteilt. Auch die Bremsleistung wurde von den Tester*innen positiv hervorgehoben.

 

 

Insgesamt wurde deutlich, dass uns, gemeinsam mit Shimano, mit dem Soto 1x12 ein wirklich gutes Match gelungen ist: Ein Bike mit innovativen Komponenten und einem nachwachsenden Rohstoff, welches genau dort am besten aufgehoben ist, wo es seinen Ursprung hat – in der Natur. 

Gravelcamp-SOTO-19kl

» Videorückblick my Boo x Shimano GRX Camp

» Konfiguriere jetzt dein neues Soto

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.