Der Beweis: Bambus kann Heavy Duty

Laut VCD kann ein Lastenrad im Stadtverkehr bei 20.000 Kilometern Fahrleistung rund 800 Kg CO2 jährlich gegenüber einem Kleinwagen einsparen.

Wir sehen in Cargobikes einen wesentlichen Faktor hin zur nachhaltigen Mobilitätswende. Daher war und ist schon immer unser Traum, ein Cargobike aus Bambus zu verwirklichen.

Jonas, my Boo Gründer & Geschäftsführer

Mit dem Bambus E-Cargobike möchten wir eine Alternative zu konservativen PKWs schaffen. Zu einer nachhaltigen Mobilitätswende gehört für uns auch eine konsequent nachhaltige Produktion der Fahrzeuge. Die Herkunft spielt eine entscheidende Rolle. Der von uns genutzte Bambus wächst ohne den Einsatz von Chemikalien oder Düngern in riesigen Mengen in der ghanaischen Natur und wird dort schonend entnommen. Nach nur zwei bis drei Monaten ist der Bambus zu gleicher Höhe und Dimension nachgewachsen und kann erneut geerntet werden.  

Aufbau_skaliert

Die Rahmen werden in Handarbeit in Ghana hergestellt. Die Rohrverbindungen bestehen aus Leinenflachsgewebe, welches in biologischem und recyceltem Epoxi-Harz getränkt wird. Die Naturfasertücher werden in mehreren Schichten gelegt, um eine sogenannte Matrix zu erhalten. Das Verfahren gleicht dem der Herstellung von Carbon. Nach fünf bis acht Lagen ist die notwendige Festigkeit erreicht. Grünes Licht gibt auch das Prüfinstitut EFBE welches unser E-Cargobike aus Bambus nach der neuen Cargobikenorm getestet hat. Die letzte Schicht des eingefärbten Harzes wird in Handarbeit geschliffen und in Form gebracht, um sich dem natürlichen Design des Bambus zu fügen. 

Noch mehr über die Produktionsschritte bei unseren Bambusfahrrädern erfährst du übrigens hier. Aktuell schaffen wir gemeinsam mit unserem ghanaischen Partner die notwendigen Prozesse, um in die Serienproduktion des Cargo-Bike-Rahmens einzusteigen.

Lenkung-vorne

Eine weitere Innovation stellt das Riemenlenksystem da. Der Riemen ermöglicht hohe Präzision und komfortables Handling beim Lenken. Zudem ist das System wartungsarm, langlebig und weist eine hohe Zugfestigkeit auf.

Weitere Fakten zum E-Cargobike aus Bambus:     

  • Modulare Holzbox (mit opt. Zubehör: z.B. Sitzbank für Kinder)
  • Shimano Steps EP8 Motor mit 85 Nm
  • Innovatives & langlebiges Riemenlenksystem
  • 190kg Systemgewicht
  • Ladefläche 80 cm

 

Wir sind noch nicht am Ziel aber jetzt schon sehr stolz auf diese Leistung und danken allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Bleibt gespannt und meldet euch zum Newsletter an um keine News zu verpassen! 

Bist du ein Mensch? Bitte gib folgende Zeichenfolge ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.