Das kleine Dorf Yonso & Yams-Pommes

Dieser Beitrag ist als erstes im my Boo Mag #01 erschienen. Wenn er dir gefällt und du mehr über die my Boo Welt in Deutschland und Ghana erfahren möchtest, bestell dir das komplette Magazin hier kostenlos als Print-Version oder DownloadViel Spaß beim Lesen!

Das kleine Dorf Yonso liegt in der Ashanti Region, etwa 50 km nördlich von deren Hauptstadt Kumasi. Die meisten Bewohner gehören dem Volk der Ashanti an, eine der größten der über 100 Ethnien Ghanas. Unsere Gründer Maximilian und Jonas sowie Felix, der bei uns alles rund ums Marketing organisiert, haben während ihrer Besuche viele Eindrücke gesammelt.

Passend zu der fröhlichen Stimmung sind die Ashanti auch für die Herstellung von Kente bekannt, ein wunderschön bunter Webstoff aus Baumwolle oder Seide. Das Tragen von Gewändern aus Kente war ursprünglich den Königen der Ashanti vorbehalten, heute zählt es in ganz Ghana zur Kultur, die bunten Kleider zu besonderen Anlässen zu tragen.

"Schon bei unserem ersten Besuch in Yonso waren wir begeistert von der Gastfreundschaft der Bewohner*innen. Jedes Mal wieder sind wir von der Energie, die dort verströmt wird, fasziniert."Maximilian & Jonas

Natürlich probierten sich die drei auch durch verschiedene ghanaische Gerichte. Für die Ashanti-Region typisch ist zum Beispiel Ampesi Stew. „In unserem Fall bestand das Gericht aus Kochbananenmus mit einem sehr scharfen, recht flüssigen Eintopf mit kleinen Auberginen und Eiern“, erinnert sich Felix. Sein Favorit aber ist die Yamswurzel. Ghana ist der zweitgrößte Produzent der Yams. Etwa 800 Arten die- ser tropischen Wurzel gibt es, roh sind fast alle toxisch. Frittiert oder knusprig gebacken sind sie jedoch ein völlig unterschätzter Pommes-Konkurrent. Wir haben die „Yams-Fritten“ auch bei uns in Kiel probiert und waren begeistert!

Rezept für die Yams-Pommes

Einfach die Yams schälen, in lange Stücke schneiden und mit Ahornsirup, Öl, Salz und Paprikagewürz vermengen. Bei 200-220°C etwa 20 Minuten in den Ofen – wenden nicht vergessen – fertig!

Bist du ein Mensch? Bitte gib folgende Zeichenfolge ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.